Erstes Treffen des Berliner NALtrain Netzwerks

Schlagwörter NALtrain

Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist viele Akteure, die für ein Gelingen von NALtrain in Berlin wichtig sind, am gestrigen Abend zu einem ersten Netzwerktreffen zusammengebracht zu haben.

Neben Ärzt*innen, waren Vertreter*innen fast aller Träger von Aids- und Drogenhilfen in Berlin anwesend. Durch unser Beiratsmitglied Andreas von Blanc war auch die KV Berlin zugegen. Besonders gefreut hat uns, dass auch eine Vertreterin des Drogenreferats des Landes Berlin anwesend war.

An der Stelle möchten wir die Bereitschaft der Berliner Ärzt*innen sich am Modellprojekt zu beteiligen und an ausgebildete Opiatkonsument*innen und Substituierte auch ein Naloxonnasenspray zu verschreiben, ausdrücklich positiv hervorheben.

Wir hoffen, dass sich diese Bereitschaft auf viele weitere Ärzt*innen überträgt. Auch die positive Stellunganhme der AOK Nord-Ost und der Bundes AOK bestärkt uns darin, dass die indikationsgemäße Verordnung auf einem Kassenrezept keinerlei Probleme darstellt und von den Kassen unterstützt wird.

Beispielhaft ist auch das angekündigte Engagement von Berliner Aids und Drogenhilfen, die bereits in konkreten Planungen stecken Nutzer*innen und Bewohner*innen ihrer Einrichtungen zu schulen.