Erste JES-Peers zu Trainer*innen ausgebildet

Schlagwörter NALtrain

Im Rahmen des Bundesmodellprojekts NALtrain ist auch die Ausbildung von Peers aus dem JES-Netzwerk vorgesehen. An diesem Wochenende fand in Köln, in den Räumen von VISION e.V. die erste Trainer*innenschulung statt.

Pandemiebedingt konnte die Zahl von 12 Teilnehmer*innen nicht überschritten werden. Die Anwesenden waren überaus engagiert und sehr gut informiert. Diese NALtrain Veranstaltung war einmal mehr ein Indiz dafür, dass Take Home Naloxon in Händen medizinischer Laien sehr gut aufgehoben ist.

Die Peers sind alle an Einrichtungen angebunden: entweder sind sie ehrenamtlich in einer Drogen- oder Aidshilfe beschäftigt, oder die jeweilige JES-Gruppe ist an eine Einrichtung angedockt. Planmäßig führen die ausgebildeten Peers zusammen mit einer*einem hauptamtlichen Mitarbeiter*in die Naloxon-Schulungen durch, wenn gewünscht auch alleine. Hierbei werden voraussichtlich hauptsächlich Kurz- bzw. Einzelinterventionen durchgeführt, bei denen die Trainer*innen Freund*innen und Bekannte ansprechen, schulen und sie auch zur*zum Ärzt*in begleiten. Einige haben bereits Kontakte zu Ärzt*innen, die Naloxon vergeben wollen. Wenn keine Kooperation vorliegt, unterstützt das NALtrain-Team bei dem Aufbau eines Kontakts zu einer ärztlichen Praxis in der Region.